Ein Dankeschön im Herbst

Erntedank 02

Gemeinsames Erntedankfest von Kindergarten Burghausen und Grundschule Gundorf

Der Altar der evangelischen Kirche in Gundorf war festlich geschmückt. Viele Blumen, aber vor allem Obst, Gemüse und verschiedene Lebensmittel symbolisierten einen reich gedeckten Tisch.

Erstmals begingen Kinder des evangelischen Kindergartens Burghausen und der Grundschule Gundorf nach dem offiziellen sonntäglichen Erntedankgottesdienst der Kirchengemeinde Gundorf am darauffolgenden Montag gemeinsam ein kleines Erntedank-Nachfest in der Gundorfer Kirche.

Seit einigen Jahren schon beteiligt sich die Kita Burghausen an dieser kirchlichen Dankes- und Spendenaktion insbesondere für die Leipziger Tafeln.

Schon ein paar Mal hatten Schüler der 4. Klasse der Gundorfer Grundschule dabei zugeschaut, wie die Kita-Kinder ihr kleines Erntedankfest in der Kirche feierten. Immer wieder gab es die Idee, sich auch selbst mit daran zu beteiligen. „Diesmal sind unsere Viertklässler nun auch aktiv und bewusster dabei“, erklärte Schulrektorin Anja Etzold.

Sie begleitete die Schüler montags ins benachbarte Gotteshaus. Im Vorfeld hatte Frank Dittrich, einer der engagierten Papas, Miteltern angesprochen, sich an der Spendenaktion für Bedürftige zu beteiligen und „Ernte- sowie Essbares aus Haus, Hof und Garten zur Verfügung zu stellen.“ Viele Familien beteiligten sich und so wurden die Schul-Gaben am Freitag vor dem Erntedankfest eingesammelt und in die Kirche gebracht. Am Montag kamen dann noch die Spenden aus dem Kindergarten dazu.

Die Kleinen aus Burghausen schleppten auch diesmal im Bollerwagen heran, was Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte gespendet hatten. Sie tippelten wieder von Burghausen in die Kirche nach Gundorf. Dort wurden sie von den Viertklässlern und Helmut Voß vom Gemeindekirchenrat Gundorf schon erwartet.

Während sie Obst, Gemüse und andere Gaben aus ihrem Bollerwagen am Altar verteilten, „erarbeiteten“ sich alle gemeinsam Wissenswertes rund um das Erntedankfest. Richard aus der 4. Klasse wusste zum Beispiel, dass die Gaben „Dank für eine gute Ernte“ sind und viele andere wussten, wie wichtig es ist, denen zu helfen, denen es nicht so gut geht. Nicht alle wussten, dass der wunderschöne Kranz aus Erntegaben am Altar Erntekranz genannt wird. „Obstkranz“ oder „Gemüsekranz“, so die Vermutung einiger Schüler.

Natürlich wurde auch gemeinsam gesungen. Dafür sorgten die Leiterin des Kindergartens Burghausen Katrin Petersen und die Kita-Erzieherinnen. So erklangen viele Strophen des Liedes „Herbstzeit - Erntezeit“. Darüber freute sich auch Helmut Voß. Er begrüßte die Mädchen und Jungen in der Kirche und verwies auf den nun noch etwas reicher gefüllten Altarraum. „All diese Sachen sind für Leute bestimmt, die nicht so viel haben. Ein großes Dankeschön an alle, die geholfen haben “, erklärte er. Die Kirchengemeinde übergibt alles den Leipziger Tafeln.

Gemeinsames Erntedankfest - bestimmt eine neue, schöne Tradition von Kindergarten Burghausen und Grundschule Gundorf.

Uta Franke, Leiterin AG Schülerzeitung

Erntedank 03