Unser Fernsehauftritt in Köln

LdSui Sdg1 0271 7350

Bildquelle: Foto: Brainpool/Willi Weber

Und die Show kann beginnen!

Nachdem Luke Mockridge in unserer Schule den Einspieler für seine neue TV-Sendung „Luke! Die Schule und ich“ gedreht hatte, wurden wir fünf Kandidaten (Finlay, Simon, Lara, Theresia und Johann) am 12. und 13.04.2017 mit unseren Eltern nach Köln eingeladen. Am Mittwochnachmittag konnten wir uns schon einmal mit dem Studio vertraut machen, auf den riesigen Stühlen Platz nehmen und den Buzzer ausprobieren. Wir machten uns im Anschluss noch einen gemütlichen Abend in der Pizzeria und sind dann einigermaßen geschafft, aber trotzdem schon ganz aufgeregt ins Bett.

Am nächsten Vormittag haben wir uns noch die Stadt Köln angeschaut, bevor wir um 16.00 Uhr wieder im Studio sein mussten. Arvid und Etienne sind extra aus Leipzig angereist, um uns zu unterstützen und auch unsere Lehrerin Frau Franz war als Begleitperson dabei.

In unserem Kandidatenraum bekamen wir Studio-Ausweise und etwas zu essen. Aufgrund der strengen Kleidervorschriften (keine kleinen Karos oder Streifen, keine Logos oder Schrift, keine weißen oder roten T-Shirts….) wurde dann die Garderobe vom Sender ausgewählt. Wir wurden in der Maske zurecht gemacht, die Haare wurden gestylt und der Aufnahmetermin rückte immer näher. Zu dieser Zeit nahmen unsere Eltern bereits ihre Plätze im Studio ein. Pünktlich um 18 Uhr startete die Aufzeichnung. Unsere prominenten Gegenspieler wurden vorgestellt. Ohne Zeit zu vergeuden ging es Schlag auf Schlag: wir sahen zum ersten Mal den tollen und lustigen Einspieler zu unserer Schule. Luke hat sich besonders über unsere „Turnhalle“ amüsiert und sich im historischen Klassenzimmer anscheinend sehr wohl gefühlt. Anschließend durften auch wir uns und unsere kleinen Glücksbringer vorstellen, die uns unsere Direktorin Frau Etzold mitgegeben hat.

Wie wir uns in der Show geschlagen haben, seht ihr am 5. Mai um 20.15 Uhr auf Sat1 am besten selbst.

Das Ergebnis wird noch nicht verraten, aber das tollste an unserer Aktion war ohnehin das Dabeisein!!! Nach unserer Schule traten noch Schüler der Mittelstufe und der Oberstufe gegen das Promi-Team an. Um 21 Uhr war alles schon wieder vorüber. Unsere Eltern haben teilweise Tränen gelacht, es war zu keiner Zeit langweilig, weil Luke unheimlich schlagfertig und witzig ist und sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen super angesprochen hat und auch die Promis urkomisch waren.

Nach der Sendung konnten wir uns noch mit den Promis fotografieren lassen und sie haben uns Autogramme gegeben. Sie haben sich geduldig Zeit genommen, bis alle einen Schnappschuss machen konnten.

Es war ein unvergessliches Erlebnis für unsere kleine Schule und die Teilnehmer! Vielen Dank an alle, die sich in der Vorbereitung so toll dafür eingesetzt haben und diejenigen, die uns vor Ort die Daumen drückten!!!

Wir werden den Tag immer in Erinnerung behalten!

Die Klasse 4 der GS Gundorf

PS: Unseren Auftritt können Sie hier anschauen.