Fernsehauftritt der Gundorfer am 01.03.2013

2013.03.01-Quickie

Im vergangenen Jahr bewarben wir uns mit einem tollen Plakat und vielen Wunschzetteln unserer Schüler für die Teilnahme an der Fernsehsendung „Quickie XXL" des MDR.

In dieser kämpfen 5 prominente Paare aus verschiedenen Fachbereichen um Geld für fünf mitteldeutsche Schulen, die sich von ihrer Gewinnsumme einen Wunsch erfüllen können.

Ganz konkret geht es um den Höchstgewinn von 10.000 €!!

Der Wunsch unserer Kinder war einstimmig ein schönes Spielgerät im Freien.

Am Freitag, dem 1. März 2013 gingen die Filmaufnahmen vor Ort los. Alle Kinder waren total aufgeregt und hatten sich in ihre leuchtenden grünen Schul – T – Shirts geworfen. Mit Spannung und Neugier wurde das Filmteam, welches einen kurzen Einspieler über unsere Schule drehen wollte, beobachtet. Mehrere Kinder kamen vor der Kamera zu Wort und schilderten in kurzen Sätzen das Leben an unserer kleinen familiären Schule.

Laut und deutlich wurde von den Kindern der Wunsch geäußert, dass bitte ein schönes Klettergerüst, eine Schaukel oder ein Kletterturm dringend gebraucht wird. Und dann hieß die eindeutige Botschaft an die Promis: „Strengt euch bitte an!"

Am Donnerstag, den 07.03.2013 fuhren dann Lehrer, Eltern und Großeltern gemeinsam im extra gecharterten Reisebus nach Magdeburg zur abendlichen Aufzeichnung der Show. Alle hatten sich ihre Gundo – Shirts übergezogen, um im TV gut als DIE GUNDORFER erkennbar zu sein.

Zunächst gab es einen kurzen und interessanten Rundgang durch das Landesfunkhaus Magdeburg und dann wurden wir auf unsere Plätze, welche sich für die nächsten drei Stunden als ziemlich hart und unbequem herausstellten, geführt.

War das eine Aufregung! Hektisch gaben Aufnahmeleiter und Regieassistenten an das Publikum konkrete Anweisungen wie man sich während der Aufnahmen zu verhalten habe. Locker wurden wir dann bei der stimmungsvollen Begrüßung durch den Warm-Upper.

Und dann ging es los. Die Moderatorin der Sendung Andrea Ballschuh begrüßte folgende fünf prominente Paare:

- Team Moderation: Wolfgang Lippert, Seraphina Kalze

- Team Schauspiel: Elisabeth Lanz, Sven Martinek

- Team Musik: Linda Hesse, Frank Zander

- Team Sport: Nadine Kleinert, Andre Lange

- Team Rat und Wissen: Victoria Herrmann, Peter Escher

Zunächst kam das Team Moderation dran und durfte einen der fünf Briefumschläge, in denen die Schulen „versteckt" waren, ziehen. Es war die Grundschule Droyßig aus Sachsen – Anhalt und tatsächlich bescherten Lippi und Seraphina ihnen nach 12 mit Bravour beantworteten Fragen 10.000 €!

Wir sahen es als gutes Omen an, dass deren Vertreter genau in unserem Block saßen... Nur wer wird für uns spielen? Die Spannung stieg ins Unermessliche. Nach jeder Raterunde wurde eine kurze Pause gemacht, in dieser hatten die Schulen Gelegenheit, ihrem Team zu danken.

Und dann – endlich – in der 4. Runde zogen die amtierende Europameisterin im Kugelstoßen Nadine Kleinert und der erfolgreichste Bobfahrer aller Zeiten Andre Lange (u.a. 4facher Olympiasieger, 16facher Welt- und Europameister), die Grundschule Gundorf. Ziemlich lässig und sicher beantworteten sie eine Frage nach der anderen. Dabei halfen ihnen immer die vier vorgeschlagenen Antwortmöglichkeiten. Wir im Publikum rätselten bei Fragen wie

- Was ist die Besonderheit des Brunnens im Kyffhäuser Denkmal?

- Wie heißen die Bausteine, die von den Gebrüdern Lilienthal in Rudolstadt entwickelt und hergestellt wurden?

- In welchem Bundesland liegt der Geburtsort des Sängers Jürgen Walther Fraureuth?

kräftig mit. Glücklicherweise gab es auch die Möglichkeit drei Joker zu verwenden.

Dann kam tatsächlich die alles entscheidende 10.000 € - Frage..... !

Doch sehen Sie selbst und drücken Sie die Daumen am Samstag, den 27.04.2013 um 19.50 Uhr auf MDR – der Auftritt der kleinen Gundorfer Schule im Fernsehen.