Lesetag zur Eröffnung der Buchmesse in Gundorf

2014.03.13-Lesefest

Jedes Jahr zur Buchmesse wird von fleißigen Händen am Donnerstagnachmittag das Märchenzimmer eingerichtet. Stühle und Tische verschwinden auf unerklärliche Weise. Die Lampen bekommen Nachthimmel und die Fenster sehen wie Märcheneingänge aus.

Und die Kinder? Sie kommen am Freitag mit dicken Paketen in die Schule. Wollt ihr wissen, was sie darin verbergen?

Dann kommt doch einfach mal mit: Wir Kinder packen unsere Decken und Kissen aus und machen es uns im Lesezimmer gemütlich, auch wir aus der 4. Klasse!!! Für uns war es ein Tag voller Bücher. Erst las uns Frau Schötz das Buch „Lilli und Flosse“ von Cornelia Funke vor. Es war sehr spannend, aber manchmal auch witzig. Alle hörten sehr aufmerksam zu und am Ende gab es Applaus. Anschließend machten wir es uns im Klassenzimmer oder auf dem Hof bequem. Wir lasen nämlich weiter. Jeder von uns hatte extra sein Lieblingsbuch mitgebracht und wir spielten Bibliothek. Gegenseitig tauschten wir unsere Bücher.

Ich, Maria, las das Buch von Fritz „Das Name dieses Buches ist ein Geheimnis“. Es ist ein sehr tolles Buch und ich werde es mir auch holen. Denise, Vivien und Sofie lasen auf der Bank ein Buch gemeinsam. Alex, Philipp, Jonas und Jakob lasen sich gegenseitig lustige und interessante Stellen vor. Die Unterrichtsstunden vergingen wie im Fluge. Wir alle fanden solch einen Lesetag einfach toll. Ob es das in den weiterführenden Schulen auch geben wird?

Und das wollen wir euch noch sagen, bei uns ist ein regelrechtes Lesefieber ausgebrochen. In vielen Ranzen steckt ein Buch und dort hinein stecken wir in jeder freien Minute unsere Nasen.

Maria, Moritz und Georgiy aus der Klasse 4