18 neue Leser

IMG 8327

Aufgeregt und neugierig starteten wir, die 1. Klasse der Grundschule Gundorf, am 9.1.2015 zum Unterrichtsgang in die Bibliothek Böhlitz-Ehrenberg.

Frau Seifferth begrüßte uns ganz freundlich und erklärte uns alles, was man über Bibliotheken wissen muss: was man ausleihen kann, wie lange man die Sachen behalten darf und – GANZ WICHTIG – wie man sie behandeln muss. Dann durften wir uns Bücher, Spiele und CD-ROM’s aussuchen. Was es da alles zu entdecken gab! Einige von uns fingen gleich an zu schmökern.

18 Kinder nahmen stolz ihren neuen Ausweis in Empfang und durften nun ihre ausgewählten Sachen ausleihen. In unserer Klasse gibt es auch schon vier »alte Hasen«, die schon einen Ausweis haben und den »Neuen« mit Rat und Tat zur Seite standen. Zum Schluss las uns Frau Seifferth noch die Geschichte von den gestohlenen Büchern vor. Das kann uns aber nicht passieren, denn wir können alle bald unsere Bücher selber lesen. Wir danken Frau Seifferth für diesen tollen Ausflug in die Welt der Medien und freuen uns schon auf den nächsten Besuch in der Bibliothek Böhlitz-Ehrenberg.

Die Mädchen und Jungen der Kl. 1 u. Frau Schötz

IMG 8325