Unsere Fahrt nach Dresden

Am 20. November trafen sich die Kinder der 3. und 4. Klasse morgens in der Schule. Es fand aber kein normaler Unterricht statt, sondern wir fuhren mit der Straßenbahn zum Leipziger Hauptbahnhof.

Auf Gleis 22 kam unser Zug, der uns nach Dresden brachte.

Für einige Kinder war es die erste Zugfahrt in ihrem Leben.

Nach 90 Minuten kamen wir in Dresden an und liefen direkt zum Verkehrsmuseum, wo wir schon erwartet wurden.

Jede Klasse hatte eine Führung und es war sehr interessant. Wir durften in eine alte Dampflok steigen und einige fuhren mit einem alten Laufrad. Zwei Stunden waren wie im Flug vorbei, schnell noch ein Andenken gekauft und weiter gings.

Vom Verkehrsmuseum wurden wir zur Stadtrundfahrt abgeholt.

Aber erst erfuhren wir noch viele Infos zur Frauenkirche, liefen dann zum Dresdener Zwinger und hatten dort einen Rundgang. Vom Zwinger ging es dann mit dem Bus durch die Stadt. So lernten wir unsere Landeshauptstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten kennen.

Die Fahrt endete am Hauptbahnhof in Dresden. Hier nutzten alle die Gelegenheit, sich zu stärken, bevor unser Zug 16.15 Uhr wieder nach Leipzig fuhr.

Dort erwarteten uns unsere Eltern auf dem Bahnhof. Wir hatten alle viel zu erzählen.

Ein Dankeschön geht hiermit auch an Frau Wenzel aus dem Reisebüro Rohr, die uns diesen Ausflug wieder so gut organisiert hat.

Die Kinder der 3. Klasse