Besuch im Neuen Rathaus

Ein Tag im Neuen Rathaus

Am 1. April 2015 sind meine Klasse und ich ins Neue Rathaus in der Innenstadt von Leipzig gefahren. Dort stehen am Eingang 4 Säulen. Diese sollen die 4 Jahreszeiten darstellen.

Die Mama von meinem Schulfreund hat uns an diesem Tag durch das Rathaus geführt. Wir waren sogar im Arbeitszimmer von Oberbürgermeister Herr Jung. Dort hängt ein großes Gemälde mit sehr vielen Klecksen und niemand weiß, was sie bedeuten. Außerdem haben wir die einzigen in Leipzig aktiven Paternoster gesehen. Das fand ich spannend. In den Katakomben war es wie in einem Labyrinth. Im Sitzungssaal durften wir am Rednerpult sprechen und uns z. B. eine größere Turnhalle wünschen. Leider haben wir das nur gespielt. Das Zimmer mit den Geschenken aus aller Welt fand ich am schönsten. Auf den Rathausturm konnten wir wegen dem Sturm leider nicht gehen. Schade. Der Tag war sehr interessant und leider viel zu schnell vorbei.

Richard Lange

Unser Tag im Neuen Rathaus

Hallo, hier ist Richard Gerschau aus der 3. Klasse und möchte euch von unserem Besuch im Neuen Rathaus berichten.

Am Eingang zum Rathaus standen 4 Säulen, darauf waren vier Figuren, die für die Jahreszeiten stehen.

Zuerst sind wir ins Büro vom Oberbürgermeister. Leider war er nicht da. Trotzdem durften wir uns alles ansehen. Natürlich nicht alle der über 700 Zimmer. Toll fand ich den Paternoster, der die einzelnen Stockwerke verbindet. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Es ist auch der Einzige in Leipzig. Leider dürfen Besucher damit nicht fahren, nur Mitarbeitern ist es erlaubt. Leons Mama durfte es, weil sie im Rathaus arbeitet.

Danach haben wir die Katakomben mit dem riesigen Weinfass besichtigt. Dort war es sehr kühl. Wir haben trotzdem nicht gefroren. Wein konnten wir nicht kosten, aber die kleinen Süßigkeiten, die wir von unseren Lehrern bekamen waren auch sehr lecker. Zuletzt haben wir noch eine Stadtratssitzung nachgespielt. Wir durften sagen, was wir uns für unsere Schule wünschen. Wir wollten eine große Turnhalle und neue Toiletten. Als ich nach vorne kommen durfte, war schon alles gesagt, was ich sagen wollte. Deshalb forderte ich mehr Süßigkeiten für alle Kinder.

Den Rathausturm konnten wir nicht besuchen, weil es so stark gestürmt hat. Nicht nur deshalb wird uns dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben. Es war ein sehr schöner Tag. Ein großes Dankeschön an Frau Rahnefeld.

Der Besuch im neuen Rathaus

Am 1. April 2015 war ich mit meinen Schulkameraden der Klasse 3 aus der Grundschule Gundorf im neuen Rathaus von Leipzig. Wir sind mit der Straßenbahn ins Neue Rathaus gefahren. Dort begrüßte uns als erstes Frau Rahnefeld, die Mutter von meinem Freund Leon. Sie arbeitet bei der Stadt und kennt sich deshalb gut im Rathaus aus. Wir haben viel erkundet und durften eine kleine Stadtratssitzung mit Herrn Bonew, unserem Finanzbürgermeister, durchführen. Ich durfte sogar auf dem Platz des Oberbürgermeisters sitzen und am Stehpult eine Rede halten. Ich sprach über meine Wünsche, eine richtige Turnhalle an unserer Schule zu bekommen und die Toiletten zu sanieren. Danach durften wir kurz das Büro von Herrn Jung ansehen. Leider war er aber nicht da. Außerdem haben wir uns Geschenke anderer Städte und Länder angesehen, die Leipzig erhalten hat. Aufregend fand ich den Paternoster, den einzige in der Stadt Leipzig und die vier Jahressäulen am Eingang des Rathauses. Es war ein aufregender Tag.

Luis Rüberg

Zu Besuch im neuen Rathaus

Am Mittwoch, den 01.04.2015 besuchten wir mit unserer Klasse das Neue Rathaus in Leipzig. Bei unserer Ankunft begrüßte uns die Mutter einen Klassenkameraden. Danach führte sie uns durch das Neue Rathaus. Zuerst schauten wir uns das Zimmer des Bürgermeisters Burkhardt Jung an. Dann besichtigten wir den Saal des Stadtrates und spielten dort eine Stadtratssitzung. Dort durften wir uns auch nacheinander auf den Sitz von unserem Bürgermeister setzen.

Anschließend ging es in den alten Stadtratssaal und wir setzten uns alle an einen Tisch. Ebenfalls besichtigten wir den Innenhof von unserem Leipziger Rathaus und den Paternoster. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Zuletzt waren wir in einem Raum, wo die Gastgeschenke für die Stad Leipzig lagen, welche die Besucher der Stadt Leipzig übergeben hatten. Ich sah dort zum Beispiel Fußbälle mit der Unterschrift von Ballack und Pele. Insgesamt war das Rathaus für mich ein beeindruckendes, hohes und gewaltiges Gebäude. Unser gemeinsamer Ausflug hat mir sehr gut gefallen.

Nico Schirmer

Besuch im Neuen Rathaus

Am 1. April sind wir mit unserer Klasse in das Neue Rathaus gefahren. Dort empfing uns Frau Rahnefeld, die Mutter eines Mitschülers. Im Neuen Rathaus steht der einzige noch fahrenden Paternoster in Leipzig. Leider durften wir ihn nicht benutzen und mussten Treppen steigen. Am interessantesten fanden wir das Zimmer mit den Geschenken aus anderen Städten, Ländern und berühmten Persönlichkeiten, die die Stadt besucht haben. Von den Geschenken haben uns Pferde aus grünem Stein am besten gefallen. Wir durften einen kurzen Blick in das Büro des Oberbürgermeisters werfen. Es hat viel Spaß gemacht im Sitzungssaal Stadtratssitzung zu spielen. Jeder durfte einmal auf den Stuhl des Oberbürgermeisters sitzen. Wir durften auch in die Katakomben. Dort standen ein paar große Weinfässer.

Annika Siegmund, Alicia Hoppe