In Gundorf bewegt sich was!

Bewegte Schule

Am Freitag, den 25.09.15 durften die Schulleiterin, die Sportlehrerin sowie der Elternratsvorsitzende unserer Schule in angenehmer Mission nach Meißen fahren.

In der Aula des Sächsischen Landesgymnasiums Sankt Afra wurde innerhalb einer Feierstunde unserer Schule das Zertifikat als „Bewegte Schule-Partner für Sicherheit“ überreicht.

Zu Beginn des vorigen Schuljahres hatten wir uns entschlossen, drei Bewegungsschwerpunkte in unser tägliches Schulleben aufzunehmen, um unseren Kindern eine neue Möglichkeit des freudvollen Lernens zu bieten.

Zunächst schauten wir auf die Gestaltung unserer Pausen. Hier wurden vielfältige Bewegungsangebote für drinnen und draußen geschaffen sowie mit den Kindern entwickelt, um den oftmals schönsten Teil des Schullebens so angenehm wie möglich zu gestalten. Es wurden Eltern und Großeltern befragt, wie sie gern als Kinder für Spiele draußen gespielt haben und es war ein Spaß für alle solch „alte“ Spiele wie „Räuber und Gendarm“, Gummihopse, „Himmel und Hölle“ oder … neu zu entdecken.

Ein weiterer wichtiger Punkt für den es galt, sich zu öffnen, war das sogenannte „dynamische Sitzen“. Oftmals als „Zappelphilippe“ bezeichnete Kinder konnten hier ihrem Drang nach Bewegung innerhalb des Lernprozesses gerecht werden indem neue Stuhl- und Sitzformen wie Wackelhocker, Luftkissen oder ein einfach verdrehter Stuhl im Unterricht zum Einsatz kamen.

Als dritten und sehr spannenden Qualitätsschwerpunkt, um das Zertifikat zu erreichen, haben wir uns das Ziel des Bewegten Unterrichtes, des Bewegten Lernens an sich gestellt. Hier besuchten wir Lehrer gemeinsam Fortbildungen, um neue Ideen zu sammeln, wie kann Lernen mit Bewegung verknüpft werden. Voller Begeisterung nahmen unsere Schüler wahr, wie immer mehr Unterrichtsstoff mit Hilfe von Bewegungen des ganzen Körpers und der anschließenden Entspannung bei Massagen und Musik vermittelt wurde.

Stolz kann sich ab sofort unsere kleine Schule als „GS Gundorf – Bewegte Schule- Partner für Sicherheit“ bezeichnen und die blaue Plakette am Eingang befestigen.

Als Schulleiterin möchte ich mich bei meinen Kolleginnen für das Engagement innerhalb dieses Projektes recht herzlich bedanken und freue mich für unsere Kinder, dass wir als Siegerprämie 1000,00€ für den Ausbau der Bewegungsprojekte zugunsten unserer Kinder in Empfang nehmen durften.

Anja Etzold
Rektorin