Das ist Weihnachten

2015.12.16 0056

Alle Jahre wieder zieht in die Gundorfer Kirche eine ganz bestimmte vorweihnachtliche Stimmung ein. Dann, wenn dort das nun schon traditionelle Weihnachtskonzert der Grundschule Gundorf stattfindet. Diesmal am Mittwoch, dem 16. Dezember.

Schulrektorin Anja Etzold begrüßte trotz ihres Beinbruches Schüler, Lehrer, Eltern, Großeltern, Freunde und Förderer der Schule. Auch Kammersänger Martin Petzold stimmte in der gut besuchten Kirche wieder auf das bevorstehende „Fest der Hoffnung und des Friedens“ ein. Für Maria Schröter, musikalische Leiterin des Konzertes, beginnt jeweils mit dem Weihnachtskonzert die eigene „weihnachtliche Vorfreude“.

„Was ist eigentlich Weihnachten?“, so das Motto des diesjährigen Konzertes. Der Schülerchor, die kleinen Solisten und Darsteller begaben sich gemeinsam auf Suche.

Am Ende stand die klare Botschaft: Weihnachten ist, wenn die Menschen – ob sie Christen sind oder nicht - Herzen und Türen sich selbst und anderen öffnen.

Ganz besonders aber für diejenigen, die in diesen Tagen als Flüchtlinge in unserem Land Frieden und Sicherheit suchen. Warum und wie die Menschen Weihnachten feiern, ergründeten Lilly, Lara, Emilia und Richard als Reh, Hase, Igel und Uhu. Die Solisten Nicola, Theresia, Julienne, Annabelle, Maria, Leyla, Alma, Ashley und Richard erfüllten mit ihren Stimmen den Kirchenraum. Ganz besonders still wurde es, als die einprägsame, klare Stimme des neunjährigen Leo vor dem Altar erklang. Er war der diesjährige Überraschungsgast des Konzertes. Der kleine Neu-Leipziger Schüler, der einmal Opernsänger werden möchte, sang gemeinsam mit Martin Petzold.

Mit Liedern wie „O du Fröhliche“ zündeten Schüler und Publikum symbolisch die Lichter an für das Weihnachtsfest.

Das am Schluss gespendete Geld ist für die Flüchtlingshilfe gedacht und auch der Erlös des abendlichen Beisammenseins vor der Kirche mit Glühwein, Kinderpunsch, Bratwürsten und Posaunenklängen dient diesem Zweck.

Das ist Weihnachten.

Uta Franke

Weitere Fotos finden Sie in unserem Fotoarchiv.