Bücher, Reime, Silbensalat

Vorlesetag an der Grundschule Gundorf mit Autor Gunter Preuß

Wer lesen kann, hat es gut. Wer zuhören darf, hat es auch nicht schlecht. Beides traf am Dienstag, dem 22. März 2016 auf die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Gundorf zu. Sie erlebten im Rahmen des Projektes „Lese- und Literaturfest auf dem Lande 2016 - ein Koffer voller Geschichten“ des Friedrich-Bödecker-Kreises im Freistaat Sachsen einen ganz besonderen Vorlesetag.

Der Leipziger Autor Gunter Preuß, der für Kinder, Jugendliche und Erwachsene schreibt, war in der Schule zu Gast und er hatte viele seiner Bücher mitgebracht. Zum Glück hatte es Gunter Preuß, der 1940 in Leipzig geboren wurde, nicht all zu weit. Er wohnt sozusagen gleich in der Nachbarschaft von Gundorf, in Lützschena. „Ich bin schon öfter an eurer Schule vorbeigekommen und freue mich, heute hier zu sein“, begrüßte der Schriftsteller zunächst die Mädchen und Jungen der 3. Klasse.

Sie hatten es sich im Klassenzimmer der Klasse 2 mit Decken, Kissen und Kuscheltieren gemütlich gemacht. Das Zimmer mutete an wie eine märchenhafte, bunte, geheimnisvolle Welt. Die Wände waren phantasievoll mit Stoff drapiert, Rollos mit Märchenmotiven verdunkelten den Raum und es gab nur ein kleines Licht für den Gast zum Lesen.

Schulrektorin Anja Etzold stellte Gunter Preuß, der unheimlich viel geschrieben hat und schreibt, die 3. Klasse vor. „Die Schüler haben sich gut vorbereitet“, verriet sie. Einige von ihnen kennen zum Beispiel die kleine Hexe Toscanella, deren Abenteuer inzwischen in fünf Büchern nachzulesen sind. Auch auf Humor und Reimen - humorvolle Gedichte also - versteht sich der Autor, der gewissermaßen fast direkt von der diesjährigen Leipziger Buchmesse in die Schule kam. Eine kleine Kostprobe Silbensalat gab es als Beweis. Und dazu hatte der Autor unter anderem auch das Kinderbuch „Wer lesen kann, der hat gut lachen“ mitgebracht.

Viel zu lachen gab es dann bei der Gespenstergeschichte „Dreie kommen durch die Welt“. Die kurze Erzählung über die drei Weltenbummler-Gespenster Hieb, Stich und Stoß kam toll an. „Eine schöne Geschichte“, schwärmte Jannis. „Das Buch ist perfekt“, war Nora überzeugt. „Das beste Buch, das ich je gehört habe“, brachte es Dustin auf den Punkt. Über so viel Lob freute sich Gunter Preuß, der, selbst als rebellischer Geist bekannt, die Mädchen und Jungen insbesondere zu Offenheit und Kritik ermunterte.

Nach der 3. Klasse nahmen die Viertklässler Gunter Preuß in Beschlag. Auch sie hörten mit Decken und Kissen ausgestattet entspannt und interessiert zu. Er las aus seinem Buch „Die Falle“, das in der Wüste Kalahari spielt. „Uns Mädels hat die Geschichte sehr gut gefallen“, so Viertklässlerin Annabelle.

Der Vorlesetag an der Grundschule Gundorf findet jährlich im Rahmen der Buchmesse statt. In diesem Jahr wurde er vom Friedrich-Bödecker-Kreis unterstützt. Ziel des Vereins ist es, bei den Heranwachsenden Liebe, Freude und Lust am Lesen zu wecken sowie literarisches Wissen und Kompetenz zu fördern.

Uta Franke, Leiterin AG Schülerzeitung