Unser Schulanfang 2018

DU SCHAFFST DAS!

Klasse 1 2018 gesamt 2

… unter diesem Motto begrüßte ich am Samstag, dem 11. August 2018 unsere Schulanfänger traditionell in der Gundorfer Kirche zur Einschulungsfeier.

Alle Gäste hatten Dank der fleißigen Vorbereitung und des ausgeklügelten Sitzplatzsystems durch die Elternsprecher Jana Plewka und Tommy Schlott ihre festen Plätze in der Kirche problemlos finden können. Hierfür ihnen beiden meinen herzlichsten Dank.

Doch endlich war es soweit. Begleitet vom feierlichen Orgelspiel kamen unsere Schulanfänger mit ihrer Klassenleiterin Frau Dallagrazia und ihrer Erzieherin Frau Büschke in die Kirche. Dort wurde ihnen zu Ehren von den Kindern der neuen 3. Klasse ein kleines buntes Programm gezeigt, welches sich rund ums Thema Lernen in der Tierwelt drehte. Unsere Schulanfänger wippten bei den flotten Liedern schon mutig mit.

Im Anschluss mussten sie mir als Schulleiterin erst einmal erzählen, ob sie sich denn bereits darüber informiert hatten was in der Schule alles gelernt wird.

Das klappte schon sehr gut. Und in meinen Worten an die Kinder erklärte ich ihnen, dass sie nicht nur in der Schule immer wieder den Satz „DU SCHAFFST DAS“, sondern auch zu Hause motivierend von ihren Eltern und Familien hören werden.

Ich bin mir sicher, dass sie es schaffen werden, die Buchstaben richtig zu lesen und zu schreiben. Sie werden es ebenso schaffen, mit den Zahlen schwierige Rechenaufgaben zu lösen und selbst im Sportunterricht, die anstrengende Turnübung zu erlernen, werden unsere neuen Erstklässler schaffen.

Eine zentrale Rolle kommt hierbei auch stets auf die gute Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus zu. Eltern werden sich an ihre eigene Schulzeit erinnern und nun die Sache von der anderen Warte betrachten können und neue Herausforderungen bewältigen müssen.

Dabei haben sie stets erfahrene Kolleginnen der Grundschule Gundorf an ihrer Seite. Wir legen großen Wert auf ein freundliches und gleichberechtigtes Miteinander zum Wohle unserer Kinder und im Sinne unserer gemeinsamen Aufgabe: Den Kindern der Grundschule Gundorf eine glückliche und erfolgreiche Grundschulzeit zu gewährleisten.

Schaffen wir das? Das schaffen wir!!

Mein besonderer Dank für die gelungene und für alle Familien unvergessliche Veranstaltung am Tag des Schulanfangs geht hiermit ebenso an unseren Förderverein für die Begrüßung aller Gäste auf unserem schön geschmückten Schulhof, an den Posaunenchor unter Leitung von Herrn Martin Hirse für die nette musikalische Umrahmung, an Herrn Udo Loschke für die traditionelle Begleitung auf der Orgel, an Herrn Frank Dittrich für die Fotos und technische Unterstützung sowie an Herrn Volker Dittrich und den gesamten Vorstand der Gundorfer Kirchgemeinde für die Gastfreundlichkeit.

Für mich als Schulleiterin war es wieder eine besondere Ehre, in diesem würdevollen Rahmen unsere neue 1. Klasse aufzunehmen.

Allen Kindern und Familien wünsche ich hiermit ein erfolgreiches und schönes Schuljahr 2018/19.

Anja Etzold, Rektorin

PS: Alle Bilder können Sie hier einsehen.