Exkursion in unsere Landeshauptstadt Dresden

DD03

Die Kinder lernen schon in der Grundschule, dass sie in Leipzig wohnen. Das ist in Sachsen. Ständig erweitern sie ihr Wissen und lernen, dass Dresden die Landeshauptstadt von Sachsen ist. Um Dresden „in echt“ und mit allen Sinnen kennenzulernen, ist es Tradition in Gundorf, dass die Schüler der 3. und 4. Klasse mit ihren Lehrerinnen eine Tagesexkursion in unsere Landeshauptstadt machen.

Am 23. August war es soweit. Die Sonne strahlte wie unsere Kinder, die sich schon alle auf diesen besonderen Tag freuten. Ganz bequem fuhren wir mit dem Zug nach Dresden. Für viele Kinder war schon die Zugfahrt ein Erlebnis. Nach einem kleinen Fußweg durch Dresden kamen wir zur Frauenkirche und zum Verkehrsmuseum. Im Museum gab es für unsere Kinder eine interessante Führung. Viel Neues und Interessantes erfuhren sie dort. Natürlich wurden auch kleine Oldtimerfahrzeuge als Andenken gekauft. Eine Stadtführerin holte uns am Verkehrsmuseum ab und machte mit uns einen kleinen Rundgang durch den Dresdner Zwinger. Die Kinder waren von dem noch grünen Rasen und natürlich auch von den schönen Gebäuden beeindruckt. Besonders toll fanden sie das Kronentor. Das Gold glänzte nicht nur schön in der Sonne, sondern es ist auch noch echt. Sie kamen zu der Feststellung, dass August der Starke ein sehr reicher Mann gewesen sein musste. Hinter dem Zwinger wartete ein Bus auf uns. Nun ging die Stadtrundfahrt los. Die Reiseführerin erklärte und zeigte uns noch viele weitere Sehenswürdigkeiten. Danach fuhr uns der Bus zum Bahnhof und von dort ging es zurück nach Leipzig. Voller neuer Eindrücke waren wir am späten Nachmittag zurück in der Schule.

Obwohl es ein langer Tag war, haben alle Kinder festgestellt, dass Dresden eine sehr schöne Stadt ist (manchen gefiel sie besser als Leipzig) und sie wollen ihre Eltern überreden, nochmal mit ihnen in unsere schöne Landeshauptstadt zu fahren.

Frau Franz

Klassenlehrerin der 4. Klasse