Vorlesetag in der Grundschule Gundorf

3a527a0c 47c0 41bc b38e 826007408ce6

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse findet jedes Jahr ein Vorlesetag in unserer Schule statt. Autoren und Eltern stellen den Kindern Bücher vor und begeistern sie damit. Am Vortag wird ein Klassenzimmer in ein Märchenzimmer verwandelt.

Obwohl die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, fand der Vorlesetag am Freitag, d. 13.03. statt.

Der sächsische Autor Jens Reinländer besuchte uns in der Schule und stellte seine neuesten Bücher vor. Zuerst zog er die Kinder der 1. und 2. Klasse in seinen Bann.

Danach faszinierte er die Kinder der 3. und 4. Klasse mit seinem Buch "Rebecca Rasfuzzi und das magische Buchstabenrülpskraut". Seine Lesung wirkte wie eine Showvorführung und wurde durch Mimik, Gestik, stimmliche Gestaltung und Bilder vom Geschehen unterstützt.

Die 4. Klasse hatte das Glück, dass Herr Kahl -ein Vati der Klasse- die Kinder mit interessanten Informationen rund um das Weltall und Visionen der Zukunft mit zwei Büchern begeisterte. Im Anschluss konnten die Kinder all ihre Fragen stellen.

Unterstützt und finanziert wurde unser Vorlesetag durch die Ralf Rangnick Stiftung.

"Bildung ist die Basis für eine starke und zukunftsfähige Gesellschaft"

Unter diesem Slogan arbeitet die Ralf Rangnick Stiftung seit 2018. Die Stiftung engagiert sich in verschiedenen Schulprojekten in den Bereichen Mobilität und Bewegung, Ernährung, Digitalisierung und Kunst. Das Ziel ist die Kreativität und Selbstständigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Ein großes Dankeschön der Kinder und Lehrer unserer Schule geht hiermit nochmals an Jens Reinländer, Axel Kahl und die Ralf Rangnick Stiftung.

Sabine Sauerbrei

Klassenlehrerin