Wechselunterricht ab 26.04.2021

Liebe Eltern,

unsere Schule unterrichtet ab Montag, den 26.04.21 im wöchentlichen Wechselmodell alle Klassen. Wir beginnen am Montag mit der Gruppe A. Die Übersicht zur Gruppeneinteilung stellen Ihnen die Klassenlehrerinnen im Lernsax zur Verfügung.

Dies bedeutet, eine Gruppe wird nach dem bisher bestehenden Stundenplan von der Klassenlehrerin zu neuen Unterrichtsthemen und Lehrplaninhalten unterrichtet – die andere Gruppe befindet sich in der häuslichen Lernzeit und erhält vielfältige Übungsformate von den Klassenlehrerinnen bereitgestellt. Bitte informieren Sie sich hierzu regelmäßig im Lernsax.

Als Schule sind wir verpflichtet, in der Unterrichtszeit eine Notbetreuung für die Familien anzubieten, welche laut beigefügter Übersicht einen Anspruch darauf haben. Der Anspruch besteht nur, wenn ein bzw. beide Sorgeberechtigte/r bzw. Alleinerziehende/r einer der aufgeführten Berufsgruppen mit Nachweis des Arbeitgebers zuzuordnen sind.

Um uns allen die nächste Zeit hoffentlich ein wenig übersichtlicher und leichter zu gestalten, möchte ich die wichtigsten Punkte als Wegweiser für das Wechselmodell hiermit kurz aufführen:

• Die gesamte Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus läuft über Lernsax bzw. die HA – Hefte. Aufgaben für die häusliche werden von den Lehrerinnen regelmäßig dort eingestellt.
  • Die Lösungen der Aufgaben werden von den Familien NICHT im Lernsax hochgeladen, sondern am 1. Tag der Präsenzwoche mitgegeben. Die Lehrerinnen befinden sich alle im Präsenzunterricht und können dadurch keine Feedbacks per Mail geben.
  • Laut dem Bundesgesetzgeber soll der Wechselunterricht es ermöglichen, größere Abstände einzuhalten, auch wenn es uns allen bewusst ist, dass dies bei Grundschulkindern nicht uneingeschränkt möglich sein wird.
  • In der Notbetreuung werden die Kinder klassengeordnet beaufsichtigt. Sie müssen separiert von der Präsenzgruppe beaufsichtigt werden. Wenn diese Kinder ihre Aufgaben dabei haben, können sie die natürlich hier am Vormittag lösen.

Liebe Eltern,

uns allen wünsche ich für die nächste Zeit starke Nerven, ein unterstützendes Miteinander und eine schnelle und dauerhafte Unterschreitung der Inzidenzzahl 100.

Mit den besten Grüßen und Wünschen

Anja Etzold