Social Web macht Schule - "Up to date" in Gundorf

Social Media 1 Social Media 2

Endlich dürfen wieder Projekttage in der Schule stattfinden. Sofort nutzten wir ein Angebot von „Social Web macht Schule“. Durch die finanzielle Unterstützung der Ralf-Rangnick-Stiftung konnte am 26.04.2022 für die Klasse 3 ein Workshop zur bewussten Mediennutzung durchgeführt werden.

Die Kinder kommen mittlerweile sehr früh mit digitalen Medien in Berührung – sei es nun das eigene Smartphone oder elterliche Geräte. Die Internetnutzung will aber geübt sein, damit weder das Kind noch die Eltern böse Überraschungen erleben.

Entsprechend der Altersstufe, dem Vorwissen der Kinder und sehr abwechslungsreich wurden verschiedene Medienkompetenz-Themen in dem Workshop bearbeitet. Dabei wurden wichtige Fragen besprochen und geklärt wie z. B. Was ist das Internet? Was ist ein Browser? Wie gehe ich mit Kettenbriefen um? Was sind Trojaner, Viren und Hacker? Wie kann man sich gegen solche „Angriffe“ schützen? Was macht ein sicheres Passwort aus? Welche Fotos darf ich veröffentlichen bzw. verschicken?

Nach einem fachlichen Input durften und wollten die Kinder ihr neu erworbenes Wissen in Partner- und Gruppenarbeit auch ausprobieren. So mussten sie, mit Hilfe der vorgestellten Suchmaschinen für Kinder, einen Rechercheauftrag erfüllen. Dabei stellten die Kinder fest, dass man zur Recherche Zeit und Geduld braucht. Aber mit einem Partner zusammen macht es Spaß.

Mit Feuereifer lösten sie in Gruppenarbeit Rätselaufgaben zum Thema. Mit Hilfe dieser Lösungen konnten die Kinder einen QR-Code erstellen und andere Codes herausfinden, um damit die Schlösser einer Schatztruhe zu öffnen. Das war echt spannend! Welche Gruppe schaffte es zuerst?

Natürlich war für alle Kinder eine Belohnung in der Schatztruhe – Nervennahrung und ein Internetführerschein für jedes Kind.

Es war ein spannender und zugleich lehrreicher Tag für die Kinder. Alle waren begeistert und können nun stolz von sich behaupten, „up to date“ in der bewussten Mediennutzung zu sein.

Wir danken der Ralf-Rangnick-Stiftung, die uns diesen besonderen Tag ermöglicht hat.

Klasse 3 und ihre Klassenlehrerin Frau Franz

Tags: Projekt, Digital, Internet, Sicherheit, Social Web