Fehler sind Helfer

DSC 1148

… unter diesem Motto begrüßte ich am Samstag, dem 27. August 2022 unsere Schulanfänger traditionell in der Gundorfer Kirche zur Einschulungsfeier.

Endlich war es soweit. Begleitet vom feierlichen Orgelspiel kamen unsere Schulanfänger mit ihrer Klassenleiterin Frau Dallagrazia und ihrer Erzieherin Frau Richter in die Kirche. Dort wurde ihnen zu Ehren von den Kindern der neuen 3. Klasse ein kleines Programm gezeigt, welches sich am Kinderbuch „Die Wörterfabrik“ orientierte.

Im Anschluss halfen mir die kleinen Neulinge erst einmal, mir ihre Namen zu merken. Sie schrieben sie mir teilweise schon ganz professionell an die Tafel bzw. riefen sie mir lautstark zu. Schnell stellten wir gemeinsam fest, dass man fleißig lernen muss, um sich möglichst viel zu merken.

Tatsächlich gab es auch in diesem Jahr wieder ganz viele pfiffige Kinder unter unseren Schulanfängern, welche die Namen ihrer Familienmitglieder Mama, Papa, Oma und Opa unter deren kräftigem und stolzen Applaus sicher vorlesen konnten.

Nur bei den beiden schweren Wörtern „Universität“ und „Energiekosten“ konnte ich glücklicherweise auf 2 ehemalige Schüler unserer Schule zurückgreifen, welche stolz unter Beweis stellen konnten, dass sie in Gundorf tatsächlich fehlerfrei lesen gelernt haben.

Aber selbst Fehler sind in Gundorf erlaubt, verriet ich unseren aufgeregten Neulingen. Denn schließlich ist niemand von uns – egal ob groß oder klein – perfekt. Außerdem helfen uns Fehler stets, sich alles noch viel besser merken zu können. Ganz mutige Menschen geben ihre Fehler sogar zu. Ich mag mutige Menschen!

Selbst aus dem eigentlichen Wort FEHLER konnte ich für unsere ABC-Schützen das Wort HELFER zaubern. Genau aus diesem Grund haben schließlich viele Bleistifte einen Radiergummi am Ende.

Damit die Kinder unserer neuen 1. Klasse auch niemals Angst vor Fehlern haben, gab es als kleines Begrüßungsgeschenk von mir eine entsprechende kleine Merkhilfe mit Radiergummi.

Auch wenn es im Anschluss an die Feierstunde auf dem Schulhof regnete, hatten alle Familien einen unvergesslich schönen Tag. Hierfür geht heute mein Dank an alle Unterstützer und Organisatoren im Hintergrund:

allen voran an die Lehrerinnen unserer Schule, an den Förderverein, an die Gundorfer Kirche, an Frank und Volker Dittrich sowie an die Elternschaft der jetzigen 2. Klasse, welche am ersten Schultag ein herzliches Begrüßungsfrühstück für alle neuen Eltern anboten.

Nun wünsche ich allen Kindern und Kolleginnen von Herzen ein gesundes und schönes neues Schuljahr, uns als Schule eine stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Eltern und Kooperationspartnern und uns allen das Bewusstsein:

Erfolg liegt in der Fähigkeit aus Fehlern zu lernen.

Anja Etzold

Tags: Schulanfang, Einschulung