Der Kochbus kommt nach Gundorf

Unsere 3. und 4. Klasse hat sich für das Projekt des Kochbusses beworben.

Wir hatten Glück und haben gewonnen.

Am 27.10.23 war es dann soweit. Weil der Bus, in welchem die Kinder kochen durften, aber so groß ist und bestimmte technische Voraussetzungen erfüllt werden mussten, ging das leider nicht auf dem Gelände der Schule.

Also musste ein Plan B her. Wir mussten nicht lange überlegen und haben bei der Freiwilligen Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg nachgefragt. Herr Schüttel hat uns dabei gleich unterstützt und so konnte der Kochbus pünktlich auf dem Gelände der Feuerwehr anrollen.

Alle Kinder bekamen zu Beginn eine Schürze und Kochmütze. Danach hat der Koch Micha den Kindern erklärt, wie man Pommes und Ketchup selbst zubereiten kann. Die Kinder haben noch einmal ihr Wissen über die gesunde Knolle gefestigt. Im Anschluss wurden Kartoffeln geschält und in Pommesform geschnitten, Gemüse für Ketchup geschnippelt und angebraten, püriert und verkostet. Nun brauchten die Pommes nur noch in den Backofen und dann haben alle Kinder frisch zubereitete Pommes mit Ketchup gegessen.

Ganz zum Schluss gab es noch viele Geschenke für jedes Kind.

Wir möchten noch einmal DANKE an den Koch des Busses Michael Weise sagen, an die Freiwillige Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg und an den Sächsischen Kartoffelverband, der diese tolle Aktion finanziert.

Sabine Sauerbrei

Klassenlehrerin