Los geht's! Radfahren – aber sicher 2012

Am 16., 17. und 18.10.2012 war es soweit – Fahrradprüfung mit der Polizei auf der Straße. Die Kinder der 4. Klasse waren sehr aufgeregt und gespannt auf das, was sie erwartete.

Das Wetter meinte es gut mit uns und los ging es mit dem Fahrrad auf die Straße.

Bald merkten die Kinder, dass zur Sicherheit im Straßenverkehr nicht nur das schnelle Fahren mit dem Fahrrad gehört. Sie lernten, wie wichtig das Umschauen, das Handzeichen und die Vorfahrtsregeln sind. Die Kinder stellten schnell fest, dass zwischen Theorie und Praxis ein großer Unterschied ist und dass das richtige Anwenden der Regeln auch lebenswichtig sein kann.

Alle gaben sich viel Mühe und befolgten die Hinweise der Polizei ganz genau. Aber es war gar nicht so einfach, an alles beim Radfahren gleichzeitig zu denken. Es war eine lehrreiche und gute Erfahrung für die Kinder.