Weihnachtsliedersingen 2012 in der Gundorfer Kirche

2012.12.06-Weihnachtsliedersingen

Das Weihnachtsliedersingen in der schönen Gundorfer Kirche ist schon eine langjährige Tradition unserer Schule. In diesem Jahr fand es am 6. Dezember statt. Pünktlich zum Nikolaustag hatte es geschneit.

So wurden alle Beteiligten und Zuschauer nicht nur durch Lieder und Geschichten auf die schöne Weihnachtszeit eingestimmt.

In den letzten Tagen klangen viele Weihnachtslieder durch unser Schulhaus. Fleißig und voll Freude wurde unter Leitung unserer jungen Chorleiterin Frau Schröter und innerhalb des Projektes „Singt euch ein" mit Herrn Schubotz gesungen und geprobt.

Auch die Tanzkinder bereiten sich fleißig mit Frau Schlöffel auf ihren Auftritt in der Kirche vor.

Maja-Sarah, Fritz, Bastian, Maria und Denise aus der Klasse 3a lernten ein weihnachtliches Gedicht ausdrucksstark vorzutragen. Moritz und seine Schwester Alma übten ein gemeinsames Musikstück auf der Geige und dem Cello.

Endlich war es am Nikolausabend soweit. Alle Kinder staunten, wie schnell sich die Kirche bis auf den letzten Platz füllte. Unter die Gäste hatten sich Eltern, Großeltern, ehemalige Lehrerinnen der Schule sowie die Referentin der Bildungsagentur Frau Erdmann gemischt.

Als dann Herr Loschke die ersten Töne an der Orgel anstimmte, hatten zwar nicht alle Gäste einen Sitzplatz gefunden, doch schnell trat andächtige Stille ein.

Alle verfolgten gespannt die erlernten Lieder und stimmten oft mit ein, bewunderten die Vorführungen unserer Grundschulkinder bei Tanz, Gedicht und Spiel auf den Instrumenten.

Unser herzlicher Dank geht an Herrn Kammersänger Martin Petzold, der wieder auf unterhaltsame Weise durch das Programm führte. Auch in diesem Jahr hatte er einen Überraschungsgast eingeladen. Jakob, ein junger Thomaner, erfüllte mit seiner glockenhellen Stimme die Gundorfer Kirche.

Nicht nur er, sondern auch wir Programmkinder erhielten viel Applaus und anerkennende Worte. Deshalb möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Schröter, Frau Schlöffel und Herrn Schubotz für ihre Geduld und Ausdauer bedanken.

Ein ganz herzliches Dankeschön übermitteln wir auf diesem Weg Herrn Voss, der uns die Generalprobe und unseren Auftritt in einer warmen Kirche ermöglichte. Besonders danken wir auch Herrn Loschke, der uns wie in jedem Jahr auf der Orgel begleitete.

Es ist ebenso eine liebe Tradition, dass unser Förderverein alle Gäste im Anschluss zu Bratwurst und Glühwein am Feuer einlädt. Hierbei klang der Abend bei weihnachtlichen Weisen des Posaunenchors unter Leitung von Familie Hirse aus.

Viele fleißige Hände trugen wie immer zum Gelingen bei.

Recht herzlichen Dank an alle Beteiligten, dass dieser Abend bei angenehmen Gesprächen und mit einem weihnachtlichen Gefühl im Herzen ausklingen konnte.