Evaluation an der Grundschule Gundorf

2014.03.05-Uebergabe Evaluierungsbericht 2014

Im November und Dezember 2013 besuchten drei Evaluatoren des Sächsischen Bildungsinstitutes unsere Schule. Sie beobachteten die Arbeit in Gundorf, befragten mit Hilfe anonymer Fragebögen Kinder und Eltern, um sich möglichst objektiv verlässliche Informationen über die Ergebnisse und Prozesse schulischer Arbeit zu liefern, um so Stärken und Schwächen und möglichen Handlungsbedarf der Schule aufzuzeigen.

Am 5.3.2014 wurde dann den Lehrern, Elternvertretern und der Vertreterin der Sächsischen Bildungsagentur Leipzig der Ergebnisbericht präsentiert.

Auf die geleistete Arbeit sind alle Beteiligten sehr stolz, da es zeigt, dass unsere Schüler, die Eltern sowie alle Lehrer hinsichtlich des Qualitätsmerkmals Schulzufriedenheit einheitlich das höchste Bewertungsurteil abgegeben haben.

Auffallend ist, dass der Schule aus Sicht der Lehrer, Schüler und Eltern überwiegend Stärken statt Schwächen bescheinigt wurden.

Die Evaluatoren bestätigten uns in ihrer Präsentation ein Miteinander und eine Besonderheit schulischen Lebens, die in ihren Augen einmalig und individuell ist.

Das große Ziel für die Grundschule Gundorf ist es nun, diesen hohen Standard für die nächsten Jahre zu erhalten und zu vertiefen.

Hierzu freue ich mich auf unsere weitere gemeinsame Arbeit.

Anja Etzold, Rektorin

Einen zusammenfassenden Auszug aus dem Ergebnisbericht unserer Evaluation finden Sie hier.

Der vollständige Bericht ist im Sekretariat der Schule von allen Eltern einsehbar.