Pilot, Pirat, Prinzessin

Faschin 2016 01

Stimmung und Spaß bei großer Faschingsparty der Grundschule Gundorf

Diese Faschingsparty hatte es in sich: die hübschesten Prinzessinnen, die stärksten Ninjas, die zartesten Geishas, die tapfersten Piloten, die mutigsten Piraten und Indianer, gruselige Hexen und Zauberer und sogar James Bond in geheimer Mission gaben sich am Donnerstag, dem 4. Februar, im Hort der Grundschule Gundorf die Ehre.

Schule und Schulförderverein hatten zum alljährlichen Faschingsfest eingeladen und alle waren da. Nicht immer treffen so wie an diesem letzten Tag vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse die schönsten Mädchen, die fußballbegeistertsten Jungen, die klügsten Schüler und verrücktesten Tänzer zur lustigsten, ausgelassensten und lautstärksten Party zusammen. Am Ende blieb vermutlich auch die heiserste, aber auf alle Fälle total geschaffte Schüler- und Lehrerinnen-Schar zurück.

Von der ersten Minute an versetzte „Kids-Party“-Moderator Werner Bulwahn die Mädchen und Jungen in Faschingsstimmung. Bei Party-Musik und entsprechender Beleuchtung, bunten Papierschlangen und Leuchtstäben, Bonbonregen und lustigen Wettspielen blieb kaum Zeit zum Luftholen. Spaß, Tanz, Unterhaltung, Geschicklichkeitsspiele, Wissenstests oder Breakdance, eine Aktion folgte der anderen. Und auch die Musik war nicht ganz so laut wie beim letzten Mal.

„Ich würde mir wünschen, dass die Veranstalter diesmal die Musik nicht auf voll Pulle drehen würden“, schrieb z.B.Lukas Pohlers in einem kleinen Artikel der Schülerzeitungs-AG vor dem Fasching. Der Viertklässler verriet auch schon, dass er als „Professor Lucas der Schlaue“ gehen würde. Und so war es auch. Er kam mit Wuschelmähne und dunkler Riesenbrille und war mit der Musik zufrieden. Leia Harmony Wagner, ebenfalls 4. Klasse, schrieb für die AG im Vorfeld: „Fast alle Kinder verkleiden sich beim Fasching, zum Beispiel als Zombie, Fee oder Feuerwehrmann“. Sie erschien dann auch als Zombie.

Schulrektorin Anja Etzold und ihre Lehrerinnen waren ebenfalls begeistert. „Gut, dass wir uns für das Programm von ,Kids-Party‘ entschieden haben“, sagte die Rektorin. Zwei Drittel der Kosten dafür hat der Förderverein bezahlt. „Ein Dankeschön an alle, die das Faschingsfest unterstützt und ermöglicht haben“, fügte sie an.

„Mir hat der Fasching sehr gut gefallen“, schätzte auch Viertklässler Eirik Höfer, ein. Er hatte sich als gesunde Möhre verkleidet. Na dann: Gundorf Hellau.

Uta Franke, Leiterin der AG Schülerzeitung

Faschin 2016 02