Unser Zeitungsflirt

Zeitungsflirt 2016

Die Grundschule Gundorf nimmt auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Zeitungsflirt“ der Leipziger Volkszeitung (LVZ) teil. Die Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klasse können täglich die LVZ beschnuppern.

Auch die Mitglieder der AG Schülerzeitung (Foto) haben sich mit dem Thema „Zeitungsflirt“ beschäftigt und dazu kleine Artikel geschrieben. Hier einige Auszüge:

• Jeden Tag bekommen die Schüler der 3. und 4. Klasse die Leipziger Volkszeitung (LVZ). Natürlich nicht am Samstag und Sonntag (leider), aber es gibt auch das Samstags-Abo. Meistens ist es so, dass die 3. Klasse sich darüber ärgert, dass eine oder zwei Zeitungen fehlen. Aber egal, wir müssen uns immer auf die nächsten Erlebnisse konzentrieren. Am liebsten mag ich in der LVZ das tägliche Kreuzworträtsel, Sudoku und das Horoskop. Da lese ich immer meins (Krebs). Aber es gibt auch Berichte, die mich interessieren.
    Ayleen Weiße, 4. Klasse
  • Die 3. Und 4. Klasse bekommen von Montag bis Freitag die Leipziger Volkszeitung (LVZ). Dadurch sind wir immer auf dem neuesten Stand, ob Wetter, Sport oder Promi-Welt. Ich persönlich löse gern Sudoku oder das Kreuzworträtsel. Ich lese auch gerne die Horoskope. Ich fände es schade, wenn es irgendwann keine Zeitungen mehr geben würde, weil der Computer und das Internet eine starke Konkurrenz sind.
    Ashley Mohrholz, 4. Klasse
  • Der Zeitungsflirt ist ein Schülerprojekt der Leipziger Volkszeitung. Es ist dazu da, dass junge Leute Zeitung lesen, um an Informationen zu kommen. Die meisten surfen danach im Internet oder gucken Nachrichten im TV. In der Schule gibt es jeden Tag Aufgaben zu den jeweiligen Zeitungen. Zum Beispiel: Suche nach der Seite „Aus aller Welt“ und schreibe auf, welche Person auf dem größten Foto abgebildet ist. Wir haben den Zeitungsflirt genau zwei Monate.
    Eirik Höfer, 4. Klasse