Ein herzliches Dankeschön unseren fleißigen (ehemaligen) Omas und Opas

HelferOmasOpas

Ob es nun seit 11, 9 oder erst seit 2 Jahren ist, in einem sind sie sich alle einig: gern kommen sie einmal im Monat mittwochs am frühen Morgen in die Gundorfer Schule, um gemeinsam mit den Kindern einer Klasse ein leckeres und gesundes Frühstücksbuffet für alle Schulkinder und deren Lehrerinnen zu zaubern.

Vor vielen Jahren gingen die eigenen Kinder und später auch die Enkel der heutigen fröhlichen Rentner Frau Loschke, Frau Dittrich und Herr Tuttas in unsere Schule. Diese überzeugten ihre Omis und den Opi schnell, ihnen bei der Frühstücksvorbereitung zu helfen.

Später stießen noch Frau Herrmann, die heute leider nicht mehr dabei ist, sowie Frau Peters und Frau Kittel hinzu. Fleißig putzen sie nun einmal monatlich Möhren, schnippeln Gurken, Radieschen und allerlei weiteres Gemüse in kindgerechte Happen.

Über die Jahre hinweg konnten sie beobachten, wie das Projekt gewachsen ist. „Besonders anerkennenswert“, betont Frau Loschke, „ist die Einbeziehung der Schulkinder.“

Beim gemeinsamen Vorbereiten, der Zubereitung kleiner Frühstücksrezepte und der Bewirtung der anderen Schulkinder werden die sozialen Kompetenzen und natürlich die Freude an gesunder Ernährung gestärkt. Oftmals werden von Muttis Anfragen bezüglich des einen oder anderen Rezeptes gestellt, von welchem daheim geschwärmt wird.

„Alles steht und fällt auch mit der engagierten Lehrerin Frau Sauerbrei“, erinnert Frau Dittrich. Die ganzen Jahre ist sie fleißig im Hintergrund tätig, sucht nach neuen Rezepten, kauft alle Zutaten ein und lenkt stets liebevoll unsere Kinder beim Zubereiten.

Hierfür möchte ich Frau Sauerbrei heute ein großes Dankeschön aussprechen!

Am 24. Mai haben wir wieder einmal den Spieß einfach umgedreht und unsere fleißigen Omis und den Opi zum Frühstück eingeladen. Gemeinsam mit den Kindern ihrer 1. Klasse bereitete Frau Sauerbrei ein leckeres Frühstück nur für unsere Helfer zu. Mit diesem sowie einem bunten Blümchen wollten wir uns zum Ende des Schuljahres 2016/17 noch einmal für die liebevolle Treue und Verbundenheit zu unserer Schule bedanken.

Beim gemeinsamen Plausch am Frühstückstisch wurden lustige Anekdoten aus der Schulzeit der Kinder und Enkel erzählt.

In einem waren sie sich alle schnell einig: “Auch 2017/18 kommen wir wieder gern regelmäßig einmal im Monat nach Gundorf und helfen bei der Vorbereitung des Gesunden Frühstücks.“

Dafür heute schon ein herzliches Danke! Wir freuen uns auf euch, liebe Omis und Opis.

Anja Etzold und die Lehrerinnen der GS Gundorf