Wandertage der Klasse 2

Die Klasse 2 der Grundschule Gundorf war vom 14.5. - 16.5.24 unterwegs, um Spielplätze zu erkunden, Interessantes über unsere Ortsgeschichte zu erfahren und unsere nähere Umgebung besser kennenzulernen. Unsere erste Wanderung führte uns nach Rückmarsdorf. Unterwegs haben wir die Namen der Straßenschilder gelesen und gelernt, dass der Kanal nicht nur „Kanal“ heißt. Nach der langen Wanderung wurden wir mit einem wirklich schönen Spielplatz belohnt.

Am 2. Tag besuchten wir das Heimatmuseum in Böhlitz-Ehrenberg, natürlich zu Fuß. Auf dem Weg haben wir das Bürgeramt entdeckt und erfahren warum nicht alle Haltestellen „Leipziger Str.“ heißen, obwohl sie doch auf dieser Straße liegen. Im Museum gab es für alle Kinder etwas zu entdecken, egal, ob über Schule, Handwerk und Industrie oder Haushalt und Küche. Wir wurden von sehr netten ehrenamtlichen Mitarbeitern, die unermüdlich unsere Fragen beantworteten, herumgeführt. Auf diesem Wege wollen wir uns dafür noch einmal recht herzlich bedanken und dieses Museum für andere weiterempfehlen.

Danach ging es noch zum Picknick und zum Toben auf einen kleinen Spielplatz.

Der letzte Tag führte uns in den Palmengarten. Hier haben wir den schönsten Rhododendron entdeckt und für ein Foto genutzt. Lange standen wir am Palmengartenwehr. Hier fiel es nicht allen Kindern leicht, die Schilder zu lesen. Auch wussten viele Kinder nicht, welche Gefahren so eine Wehranlage mit sich bringt. Den tollen Spielplatz dort kannten schon einige von uns, aber mit den Mitschülern spielt es sich nochmal so toll.

Ja wer hätte das gedacht, dass wir in unserer nahen Heimat so viel Neues und Interessantes entdecken können.

Frau Dallagrazia und die Kinder der Klasse 2

Wandertag 24 Klasse 2 1