Tatütata - wir sind da!

Feuerwehr 4

Endlich hatten wir, die 3. Klasse der Gundorfer Grundschule, die Möglichkeit, die Feuerwehr in Böhlitz-Ehrenberg zu besuchen. Die Kinder waren voller Vorfreude und gespannt, was sie dort erwartete. Bei bestem Wetter begrüßte uns der Ortswehrleiter Herr Schüttel - aber nicht einfach so - er hielt auf der Drehleiter Ausschau nach uns. Die Kinder waren gleich zu Beginn begeistert.

Zur Einstimmung gab es erstmal für alle „Feuerwehrwasser“. Das tat bei der Hitze gut. Jetzt konnte es richtig losgehen. Herr Schüttel stellte das Wissen der Kinder auf die Probe und lobte die guten Antworten. Natürlich hatten die Kinder auch viele Fragen an den Ortswehrleiter. Geduldig beantwortete er alle Fragen, zeigte ihnen die Geräte und Autos, erklärte die Nutzung und probierte alles gemeinsam mit den Kindern aus. Das Anheben der Hydraulikschere, die Sitzprobe im Mannschaftswagen, die Besichtigung des Versorgungsfahrzeuges, die Funktionsprobe des Lüfters und das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch waren Highlights. Aber der absolute Höhepunkt des Vormittags war für uns, als Herr Schüttel die Drehleiter ausfuhr und wir alle (natürlich in Gruppen) damit 23 m hochgefahren sind - ein einmaliges Erlebnis und eine wunderschöne Aussicht.

Jedes Kind traute sich und die Freude war riesig. Dieser tolle Tag sollte am liebsten nicht enden, so begeistert waren die Kinder. Der Nachwuchs bei der Jugendfeuerwehr ist nun auch gesichert😊.

Ein riesengroßes Dankeschön an den Ortswehrleiter Herrn Schüttel, dass er uns diesen unvergesslichen Vormittag mit all den einmaligen Erlebnissen ermöglicht hat.

Frau Franz

Klassenlehrerin der Klasse 3